Ausbildung digital – alle Möglichkeiten nutzen

Digitales Recruiting

Die Digitalisierung beginnt schon vor dem ersten Ausbildungstag. Die Suche nach Bewerbern und Einstellungstests/-gespräche müssen unter Pandemiebedingungen anders als bisher durchgeführt werden.

  • Die klassischen Ausbildungsmessen, Praktika und andere Gelegenheiten, sich gegenseitig kennenzulernen, fallen aktuell größtenteils weg. Also müssen andere, digitale Möglichkeiten genutzt werden. An erster Stelle stehen die Ausbildungsbörsen und -plattformen, wie z. B. AUBI-plus, Ausbildung.de, Azubi.de, die regionalen IHK-Lehrstellenbörsen oder die Lehrstellenbörse bei der Arbeitsagentur.
  • Ausbildungsplätze sollten unbedingt auch auf der Internetseite des Unternehmens angeboten werden. Eine gute Aufbereitung hilft dabei, dass sie bei der Onlinesuche gefunden werden.
  • Kooperationen mit Schulen können ebenfalls weiterhelfen. Wenn schon das Unternehmen nicht in Präsenz vorgestellt werden kann, so vielleicht online bei entsprechenden Veranstaltungen, mit einem Video am digitalen Schwarzen Brett der Schule oder in einer Video-Konferenz.
  • Bewerbungsgespräche per Zoom oder MS-Teams sowie digitale Tests sind schon durchaus üblich und werden auch von den jungen Menschen gut akzeptiert. Betriebe sollten auch die Kontakte und Möglichkeiten ihrer vorhandenen Azubis nutzen, die ihren Ausbildungsberuf und das Unternehmen Gleichaltrigen oft besser vorstellen können als der Ausbilder oder der Personalchef.