Check-Up Homeoffice

Viele Beschäftigte arbeiten noch mindestens bis Ende April im Homeoffice, und auch darüber hinaus wird es an Bedeutung gewinnen. Während die Beschäftigten im Büro in der Regel einen den gesetzlichen Arbeitsschutzbestimmungen entsprechenden Arbeitsplatz haben, sieht dieser in den eigenen vier Wänden häufig anders aus.

Aus diesem Grund hat das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) eine Checkliste entwickelt, mit der Arbeitgeber und Beschäftigte überprüfen können, ob die Arbeitsbedingungen im Homeoffice den notwendigen Anforderungen an Ergonomie, Arbeitsschutz und Prävention genügen. Thematisiert werden die Bereiche Arbeitsmittel, Arbeitsplatz, Arbeitsumgebung, Arbeitsaufgabe und Arbeitsorganisation. Beschäftigte erhalten damit konkrete Gestaltungsempfehlungen für ihre Arbeit im Homeoffice. Von Arbeitgebern kann die Liste als Unterstützung bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen genutzt werden. Der „CHECK-UP Homeoffice“ steht als PDF zum Download in einer Kurzversion und einer Langversion zur Verfügung.