Wertschätzende Unternehmenskultur

Wertschätzung macht Unternehmen erfolgreicher

Harte Fakten

Wertschätzung ist aber nicht nur ein gutes „Wir-Gefühl“. Für die Studie der Mummert-Gruppe wurden Personalverantwortliche aus 100 Unternehmen mit 500 bis 150.000 Mitarbeitern befragt. 97 Prozent der Befragten sahen Unternehmen mit einer klaren Wertschätzungskultur als erfolgreicher an als Unternehmen ohne solche Commitments. Die hat durchaus auch finanzielle Hintergründe, denn Unternehmen mit einer ausgeprägten Wertschätzungskultur werden deutlich häufiger von Mitarbeitern an Dritte (etwa potenzielle Bewerber) weiterempfohlen – und weisen in der untersuchten Stichprobe mit über zehn Prozent die höchsten Umsatzrenditen auf. Unternehmen mit ausgeprägter  Wertschätzungskultur weisen doppelt so hohe Wachstumsraten und eine ca. 1,5-fache Rendite auf (siehe nebenstehende Grafik).

Ganz konkrete Merkmale

Die Personalverantwortlichen wurden dazu befragt, worin sie die Merkmale einer wertschätzenden Unternehmenskultur sehen. Am deutlichsten zeigte sich die Differenz zu nicht-wertschätzenden Unternehmen im Grundvertrauen: Offene, authentische und dialogbereite Strukturen, die sich auch einmal verwundbar und kritisierbar zeigen, weisen auf ein wertschätzendes Unternehmen hin, während Widersprüchlichkeiten, Verschlossenheit in der Kommunikation, enge Kontrollen und Unnahbarkeit klare Merkmale eines nicht-wertschätzenden Unternehmens sind. Diese Merkmale wirken sich auch direkt auf die Angstfreiheit der Mitarbeiter aus, denn die Kontrollfixierung in den nicht-wertschätzenden Unternehmen führt zu einer Kultur der Fehlervermeidung und der ständigen (Selbst-)Verteidigung – oder der Machtspielchen.