Jobsharing - Kompetenz im Doppelpack

Geteilte Führungsaufgaben

Das Jobsharing ist besonders für Führungskräfte mit Teilzeitwunsch ein interessantes Arbeitszeitmodell, bei dem trotz verminderter Arbeitszeit auch weiterhin eine Leitungsaufgabe bzw. eine verantwortungsvolle Position wahrgenommen werden kann. Dies betrifft z. B. Stellen, bei denen eine durchgängige Ansprechbarkeit gegeben sein muss, die aber auf verschiedene Personen verteilt werden kann.

So können Führungsaufgaben z. B. projektweise aufgeteilt werden, sodass jeder seine speziellen Schwerpunkte verfolgt und eigene Kompetenzen einbringt. Auch für die Unternehmen ergeben sich Vorteile, wenn das Know-how sowie die Soft Skills der verschiedenen Mitarbeiter in einer Stelle zusammengeführt werden. Auf diese Weise lassen sich Kompetenzen bündeln und Belastungen reduzieren: Zwei Personen bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein und tragen z. B. Verantwortung für strategische Entscheidungen, Investitionen, Problemlösungen sowie Mitarbeiterführung.

Praxistipp

Auch für ältere Führungskräfte bringt ein Job-Tandem Vorteile, da sie beim Übergang zum Renteneintritt schrittweise ihre Erfahrungen an ihren Nachfolger weitergeben können.